Ihr Unternehmen für Maschinenbau, Spanntechnik & Spannvorrichtungsbau

Die Fakten über unser erfolgreiches und
innovatives Unternehmen

Die patentierten Spannelemente der Frank Entzmann GmbH zeichnen sich durch den Einsatz von sehr hohen Spannkräften, eine kleine und robuste Bauweise und eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer aus. Diese attraktiven Vorteile werden durch die eigens entwickelte Monoblockbauweise erreicht. Die Spannelemente werden dabei aus einem werkstattgeprüften Stück gefertigt, anstatt aus verschiedenen losen Einzelteilen zusammengebaut.

Die bestmögliche Qualität ihrer Produkte sichert die Frank Entzmann GmbH mithilfe eines mehrkanaligen Hydraulik-Pneumatik-Prüfstands. Alle Vorrichtungen werden vor der Auslieferung auf diesem Prüfstand und zusätzlich mit hochpräzisen Messmaschinen kontrolliert. Dieses System der Qualitätskontrolle ist ein Alleinstellungsmerkmal für das Unternehmen, da der ganze Prozess eigens von der Frank Entzmann GmbH entwickelt wurde und weit über die Standardkontrollen der Wettbewerber hinaus geht.

Die Frank Entzmann GmbH besticht durch eine herausragende Fertigungstiefe von 100 %. Sämtliche Arbeitsschritte werden in den eigenen Unternehmenshallen durchgeführt. Damit werden alle Kundenwünsche schnell, flexibel und zuverlässig erfüllt. Innerhalb von zehn bis zwölf Wochen kann der Kunde sein fertiges Produkt in Empfang nehmen. Das Geheimnis des Unternehmens ist ein offenes Ohr für die Wünsche der Kunden sowie eine große Leidenschaft für zukunftsweisende Innovationen im Bereich Werkzeug- und Maschinenbau.

entzmann Ihr Hersteller für Vorrichtungsbau, Maschinenbau, Spanntechnik, & Spannelemente
entzmann Unternehmen Böbingen an der Rems

Unsere Historie

Heute

Wir bieten unseren Kunden individuelle Lösungen. Intelligente Spannvorrichtungen bzw. Industrie 4.0 sind für das Unternehmen eine Selbstverständlichkeit! Die Frank Entzmann GmbH ist der einzige Hersteller, der sämtliche Vorrichtungen mit einer Sende- und Empfangseinheit ausstatten kann. Das bedeutet eine moderne Maschine-zu-Maschine-Kommunikation bzw. Vorrichtung-zu-Maschine-Kommunikation. Das mittelständisches High-Tech-Unternehmen beschäftigt aktuell 25 Mitarbeiter am Standort Böbingen an der Rems.

2005

2005 wurde gleich nebenan die zweite, größere Produktionshalle inklusive Verwaltungsgebäude erstellt. Das Unternehmen konstruiert seitdem alle Vorrichtungen selbst. Die Fertigungstiefe wurde kontinuierlich ausgebaut und ist heute bei 100 %. Das bedeutet, dass von der Angebotserstellung über die Konstruktion bis hin zur Montage und Lieferung alles in House am Standort hergestellt wird.

1995

Im Jahre 1995 wurde die erste Produktionshalle gebaut und im Jahre 1999 die erste, eigene Spannvorrichtung ausgeliefert.

1989

Die Frank Entzmann GmbH wurde im Jahre 1989 von Herrn Frank Entzmann persönlich gegründet. Herr Entzmann ist seitdem Geschäftsführer und Inhaber des Unternehmens. Zu Beginn wurden nur Frästeile für den Sondermaschinenbau hergestellt. Schon früh begann das Unternehmen Spannelemente zu entwickeln und selber herzustellen. Diese Spannelemente sind heute patentiert.